24.01.2014

STÖBERWAHN - ein altes NÄHKÖRBCHEN im neuen Glanz

Hallo da Draußen!
Immer wenn ich Zeit habe gehe ich zu "zweite CHANCE e.V", das ist ein second hand Laden, und stöbere ein wenig rum. Diese Woche habe ich dort eine alte nicht schöne Nähdose, mit allerlei alten Nähschätzen erstanden. Natürlich sind da auch mehrere unschöne und in dieser Zeit unnütze Sachen drin gewesen, so z.B. ganz viel Stopfgarn, alte Druckknöpfe und unscheinbare Knöpfe. Jetzt mal ehrlich, gibt es Heute noch wirklich Menschen die Socken stopfen? Abgesehen davon hat sich der Kauf wirklich gelohnt...den diese alte Schätze liebe ich....und aus der alten hässlichen Box habe ich eine wirklich hübsches Nähkästchen gemacht.
Ich habe die Schritte in Bildern festgehalten und erkläre diese ganz kurz, denn eigentlich hat Jeder von uns ein hässliches Kästchen das mit wenigen Mitteln im neuen Glanz erstrahlen könnte...

Aber zuerst zeige ich Euch meine Schätze....


Jetzt kommt die Bilderflut und zwischendurch erzähle ich Euch die Einzelschritte...

 Diese Dose gilt zu verschönern, hier ist die Materialliste:
  • Stoff (Größe angepasst an euer Körbchen) für die Hauptverkleidung und ein paar Reste für die Applikationen, Webband, ein Knopf
  • eine Schere,eine Nähmaschine, ein Tacker, eine Heißklebepistole und Nadel mit Faden
Jetzt kann es los gehen:
  • Die Größe ausmessen und aus dem Stoff ein langes Stück für das Körbchen und ein rundes für den Deckel zuschneiden. Dabei habe ich für den Deckel 3cmRand gelassen und bei dem Hauptteil 5cm...
  •  Als nächstes habe ich beide Teile verschnörkelt, mit Stoffresten und Webbändern...diese habe ich mit freien Stich an der Nähmaschine drangenäht
  • Nun musste ein neuer Griff her, dazu habe ich einen Knopf und meine kleinen Filz Kohlköpfe benutzt (kleine bunte Filzbälle in Handarbeit mit Naßtechnik gefilzt und in der Mitte durchgeschnitten)
  • DiesesGebilde habe ich nun in der Mitte per Hand darn genäht
  • Nur noch an den Deckel dran tackern...mittig platzieren, Kanten nach und nach umschlagen dabei festziehen und tackern

  •  Nun die Heißklebepistole an stöpseln und los geht es mit dem Hauptteil, dabei immer an den Kanten her kleben. An den Stoß den Stoff umschlage und auch fest kleben
  • Jetzt die Ränder. Ich habe diese auch mit Heißkleber befestigt, unten und oben, mit einem Pfalzmesser oder einfachen Schere die Kanten schön fest eindrücken...
 FERTIG!!!

Hat viel Spaß gemacht, ging schnell und jetzt schaut es super aus. Also holt eure alten Schätze raus und verleit Ihnen neuen Glanz...

Bis Bald an´na NEEBAR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen